Der Duo Discus hat eine Spannweite von 20 Metern, eine Flügelfläche von 16,4 m², ein einziehbares Fahrwerk und kann 200 Liter Wasser als Ballast mitführen. Das Leergewicht beträgt 410 Kilogramm (reine Segelflugversion) bzw. 465 kg (mit Heimkehrhilfe), die Höchstmasse beläuft sich bei beiden Versionen auf 750 kg bei einem Segelflug-Index von 110.

Auf der Aero 2005 in Friedrichshafen wurde der Duo Discus X erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben der verbesserten Fahrwerksfederung und allgemeinen aerodynamischen Verfeinerungen ist der „X“ mit Hinterkantenklappen versehen worden, die an das normale Klappensystem gekoppelt sind und Landungen mit deutlich steilerem Anflugwinkel und verminderter Aufsetzgeschwindigkeit ermöglichen. Des Weiteren wird der Duo Discus nun mit Winglets von Mark Maughmer gebaut.

Seit 2007 wird der Duo Discus XL mit einem im Cockpitbereich um 10 cm verlängerten Rumpf ausgeliefert. Die zusätzliche Länge kommt dem vorderen Sitz zugute. Auch der hintere Sitz konnte durch eine stärke Kröpfung des vorderen Querkraftrohres deutlich vergrößert werden. Beide Sitze sind nun durch eine Trennwand geteilt, so dass der Pilot nicht mehr mit den Pedalen des Hintermannes in Berührung kommen kann. Ebenfalls optimiert wurden die Bremsklappen, die nun größer und weiter vorne angeordnet sind.

Als Duo Discus XLT wird er als Turbo-Version mit einem Klapptriebwerk ausgeliefert, das als Heimkehrhilfe ausgelegt ist.Klapptriebwerk

 Duo DiscusDuo Discus TDuo Discus (x)Duo Discus (x)TDuo Discus (xL)Duo Discus (xL)T
Spannweite20 m
Flügelfläche16,4 m²
Flügelstreckung24,4
Rumpflänge8,62 m8,62 m8,73 m
Leergewicht420 kg445 kg410 kg445 kg410 kg465 kg
Höchstgewicht700 kg750 kg
Flächenbelastung 29,9–42,7 kg/m²  31,7–42,7 kg/m²  29,3–45,7 kg/m²  31,4–45,7 kg/m²  29,3–45,7 kg/m²  32,6–45,7 kg/m² 
max. Wasserballast2 × 99 kg + 11 kg
Vne250 km/h275 km/h263 km/h
Manövergeschwindigkeit180 km/h
Geringstes Sinken0,66 m/s0,56 m/s0,58 m/s
Beste Gleitzahl4346–474546–47
ProfilDFVLR HX 83HQ-31-A/XX