Martin

Hallo mein Name ist Martin ich bin 50 Lenze jung und ein Teil diese super Haltergemeinschaft.

Mein Flugkarriere begann als Flugschüler im Herbst 2005 am 03.September im LSV Burgdorf.

An diesem Tag saß ich das erstmal auf dem Pilotensitz einer ASK13. Nach 6 Minuten fahr der Flug vorbei und mich hatte der Fliegervirus voll im Griff.

Nach eine hervorragende Ausbildung in unserem Verein (LSV-Burgdorf) ergab sich dann die Frage wie geht das Fliegerleben weiter. Nach einigen Herbst und Sommerlagern, sowie 2 schönen Urlauben in den französischen Alpen mit Ferdi, konnte ich ein paar tolle Fliegererlebnisse verbuchen.

Nach einer kleine Pause im Jahr 2013 war für mich klar das ich unbedingt weiterfliegen wollte. Da ich unheimlich gerne im Doppelsitzer unterwegs bin, aber selbst noch recht unerfahren, kam die Idee auf mit Ferdi und Roman eine Haltergemeinschaft zu gründen. Nach kurzer Diskussion war uns klar es sollte ein Duo Discus werden. Wir hatten dann das Glück unseren jetzigen Duo auf Segelflug.de zu finden. Jetzt fliegen wir die erste Saison mit dem eigenen Duo Discus. Ein tolles Flugzeug…. mal schauen was die Zukunft bringt B4(Arcus) es muss ja weiter gehen :-)



Roman

Ferdi

Hallo, ich heiße, bürgerlich getauft, Bernhard, aber auf dem Flugplatz nennen mich alle Ferdi. Mit unserem Hobby habe ich schon mit jungen Jahren angefangen, so dass taggenau zu meinem 17.ten Geburtstag der L1 im Briefkasten lag. (Für alle spätgeborenen: „L1“ heißt „Luftfahrerschein 1“, ohne Passagierberechtigung.) Nach vier Jahren im „Kurhessischen Verein für Luftfahrt e.V. Marburg“ waren es dann 8 lehrreiche Semester in der Akaflieg Braunschweig: Viele, viele Baustunden, erste zaghafte Überlandversuche, interessante Prototypen (SB7, SB 8, SB 10, SB 11). Erwähnenswert auch der Fluglehrerlehrgang im Frühjahr auf Juist (einschl. zünftiger Keilerei wegen eines geklauten Maibaumes).

Der Wechsel des Studienortes führte mich zum LSV Burgdorf und zu einem kleinen Kulturschock: Nach den og. Prototypen sollte ich erst einmal 300 km auf der Ka6 fliegen, wahrlich kein einfaches Unterfangen. Zu diesen Zeiten forcierte auch Horst Schlüter die Trainerausbildung und die Juniorenstreckenlehrgänge. Als frischgebackener Trainer habe ich dann unter den Fittichen von Horst an etlichen Lehrgängen teilgenommen und theoretisch wie praktisch so einiges gelernt.

In den folgenden Jahren war es im LSV recht turbulent: Große Partys, Stress mit dem Vorstand wegen der Ka6 „O“, Klippeneckwettbewerb, Ka6 Wettbewerbe, etliche Osterlager, zweimal Ausbildungsleiter usw…

Die erste Haltergemeinschaft bestand aus Kuno, Reinhard und Hoschen mit einer DG 200, dann folgten mit wechselnden Besetzungen ein Nimbus 2C, ein Ventus C, dann Ventus CT, schließlich Janus CT und jetzt mit Martin Redlin, Roman und Reinhard der zweite Duo XT. Wichtig auch der Bund fürs Leben mit Sabine, die mir die notwendige Freiheit für mein Hobby lässt und drei tolle Töchter. Eingeweihte sagen, ich sei etwas ruhiger geworden mit den Jahren…

Unschwer zu erkennen, dass ich das Fliegen im Doppelsitzer bevorzuge: Ein wenig essen, in Ruhe Karte lesen oder einfach nur das Leben genießen, während der Vordermann fliegt, herrlich. Besonders begeistert mich die Fliegerei in den Alpen, Südfrankreich sieht mich mittlerweile zweimal im Jahr, ätzend ist allerdings die lange Anfahrt.

Unseren neuer DUO XT „B4“ haben wir nach einigen Turbulenzen aus Turin geholt, ein tolles Flugzeug, mit dem wir (Martin Redlin, Roman, Reinhard und ich) schon viel Spaß hatten und sicher auch noch haben werden.